Freitag, 15. August 2014

Sich selbst Gutes tun

merke ich besonders in Situationen in denen ich schnell gereizt reagiere, oder mich genervt fühle. 

Doch woher, wenn ich sowieso schon alleinerziehend bin, soll ich mir noch die Zeit dafür nehmen?

Ab und an entspannt es mich wenn ich mir einen Roman, oder Krimi zur Hand nehme und 15 Minuten lese, oder ich mir einen Cappuccino richte und in die Sonne sitze oder mir Naturbilder ansehe bei schlechtem Wetter. 





Doch wesentlich mehr zur inneren Ruhe komme ich, 
  • wenn ich täglich 15 Minuten eine geführte Meditation mache, bei der es gezielt darum geht, seine Gedanken und Gefühle zu lenken
  • oder wenn ich eine halbe Stunde spazieren gehe mit den Kids
  • oder wenn ich täglich 15 Minuten Yoga Übungen oder Rücken - Übungen mache.
Wenn ich die Zeit nicht finde um in einem Kurs oder Fitneßstudio diese Übungen zu machen, dann kann ich dies heute mittlerweile total gut von zu Hause aus. 
Einerseits gibt es dafür inzwischen richtig gute DVD´s zu den verschiedenen Techniken, wie Yoga, Feldenkrais, Thai Chi oder auf Youtube gibt es auch eine Vielzahl an Übungen.

Meditieren oder Yoga haben für mich wenig mit Esoterik oder Spiritualität zu tun. Für mich bedeutet meditieren "in mich gehen" und spüren, was ich fühle, was ich denke und mich in meinem ganzen Sein spüren. 

Meditieren kommt ursprünglich aus dem Asiatischen oder Indischen und hat günstige Auswirkungen auf unser Gehirn. 

Meditation kann die Herzfrequenz vermindern und somit den Stresslevel senken.     
  • hilft bei Stressbewältigung
  • verringert die Atemfrequenz
  • lindert nervöse Spannungszustände
  • steigert das Wohlbefinden
  • verbessert die Konzentration und Aufmerksamkeit
  • unterstützt Therapien gegen Bluthochdruck, chronische Schmerzen Schlafstörungen, stressbedingte Erkrankungen, Angststörungen und Depressionen

So wünsche ich heute meinem Leser das er die für sich passende Übung täglich findet um sich entspannen und wieder Kraft tanken zu können :-)

  











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen